Newsletter Juni 2023

Meet and Greet - das erste Mal

Nach dem Neujahrskonzert 2023 lud der Freundeskreis das erste Mal zu einem Meet and Greet mit Künstlerinnen und Künstlern in den wiedereröffneten Salon Pitzelberger ein.
Beim Neujahrskonzert entführte uns das Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz in den Weltraum. Die unendlichen Weiten erforschten wir unter der Führung von Anthony Bramall, der als Chefdirigent des Hauses das letzte Mal seinen Taktstock in einem Neujahrskonzert erhob. Begleitet wurde die Reise genauso durch Oleg Ptashnikov und Christoph Wagner-Trenkwitz. Gesanglich entführten uns Mata Meić, Camille Schnoor, Florine Schnitzel und Alexandros Tsilogiannis in ein abwechslungsreiches Programm.
Anschließend ging es in die Kellerbar. Bei dem ein oder anderen Getränk gab es interessante Gespräche und Christoph Wagner-Trenkwitz sorgte als Glückself bei der Verlosung für glückliche Gewinnerinnen und Gewinnern schöne Preise.
Staatsintendant Josef E. Köpplinger berichtete unter anderem über den Start des neuen Opernstudios mit Schwerpunkt Operette und Spieloper zum nächsten Spielzeitbeginn. Als Freundeskreis wollen wir die Arbeit unterstützen.

Newsletter Dezember 2022

Newsletter Juli 2022

Unser neuer Newsletter:
Aus dem Inhalt:

Fünf Jahre #wiederamPlatz

5 Jahre spielt das Gärtnerplatztheater wieder am angestammten Platz. Die Freundinnen und Freunde des Gärtnerplatztheaters nahmen dieses kleine Jubiläum zum Anlass, das Theater von seiner unbekannten Seite hinter der Bühne zu besuchen und ihm aufs Dach zu steigen.

Eine Teilnehmerin: "Es war eine kurzweilige und beeindruckende Führung. Dazu kam eine Runde auf der Drehbühne die auch ein besonderes Erlebnis war. Der Blick hinter die Kulissen zeigt wieviele Rädchen und Räder im Theater für eine Aufführung ineinander greifen müssen."

Es ist viel zu heiß ...

meinte das Ensemble von Kiss me, Kate in Augsburg.
Unsere Mitglieder, die bei der ersten Theaterfahrt des Freundeskreises dabei waren, sahen auf jeden Fall sehr fröhlich aus, als wir die Freilichtbühne verließen.

Am frühen Nachmittag traf sich unsere kleine Gruppe am Münchner Hauptbahnhof. Mit dem 9-Euro-Ticket ausgestattet fuhren wir nach Schwaben und lernten etwas die Stadt kennen. Dann ging es in einen urigen Wirtshaushof und es wurde gemütlich. Nette Geschichten wurden ausgetauscht. Einen Blick von einer besonderen Perspektive auf die Freilichtbühne in denkmalgeschützten Raum folgte, bevor es dann in die Vorstellung ging.

Das große Ensemble überraschte alle. Die bekannten Melodien und der Witz dieser Inszenierung sowie das ganz besondere Ambiente dieser Freilichtbühne machte einfach Lust auf mehr...

Newsletter Mai 2022

Unser neuer Newsletter:
Aus dem Inhalt:

Der Freundeskreis fördert: Uraufführung des Musicals "Mata Hari"


Auch in der Spielzeit 2022/2023 fördert der Freundeskreis wieder eine Produktion. Nach "Die Fledermaus" in der Spielzeit 2021/2022 steht jetzt ein Musical auf dem Plan. Corona-bedingt wird dieses Auftragswerk ein Jahr "verspätet" das Licht unseres schönes Theaters erblicken.
Das renommierte deutsche Autorenduo Marc Schubring (Musik und Konzept) und Kevin Schroeder (Libretto und Konzept) hat die Arbeit schon vor 2 Jahren dazu aufgenommen, wie einer Mitteilung des Gärtnerplatztheaters vom Oktober 2020 bereits zu entnehmen war.
Mata Hari, die als Sinnbild der Erotik galt, sich dann aber als mutmaßliche Doppelspionin in politische Machtspiele verstrickte und zum Tode verurteilt wurde, war als verkannte Vorreiterin der modernen Frau ihre Zeit weit voraus.
Das Musical erzählt von ihrer Flucht aus der frühen Ehe in Java, ihrer Suche nach Identität und Macht. Mythos und Wirklichkeit prallen aufeinander.
Wir sind gespannt und warten sehnsüchtig auf die Uraufführung.

Freundinnen und Freunde unterwegs: Führung im Gasteig HP8 mit der Isarphilharmonie

Der Gasteig muss saniert werden. Das größte Kulturzentrum Europas ist in die Jahre gekommen und wird fit gemacht für die nächsten Jahrzehnte. Eine große Pause für die Kultur einlegen, ist keine Option. Deshalb wurde ein Interim beschlossen und umgesetzt. Auf dem Gelände der Stadtwerke München in Sendling, wo einst Wartungen für das Kraftwerk erfolgten, finden alles Einrichtungen, die wir aus Haidhausen kennen, ein neues, vorübergehendes Zuhause.
Kern bildet die alte Trafohalle. Sie ist Treffpunkt, Foyer der Isarphilharmonie, Kommunikationsort, beherbergt die Stadtbibliothek und vieles mehr.
Dahinter ist die ganz aus Holz gebaute Isarphilharmonie mit über 1800 Plätzen. Nachhaltigkeit war hier oberstes Prinzip. Der Saal könnte nach seiner Nutzung hier wieder ab- und an einem anderen Ort wieder aufgebaut werden. Ob das geschieht, liegt ganz sicher auch am Publikum
Die Teilnehmer*innen an dieser Führung haben auf jeden Fall ganz viel erfahren. Unser aller Dank gilt Kathrin Metzner, die mit großer Begeisterung für das Gelände, die Bauten und die Nutzung uns mitgerissen hat.

Spielzeit 2022/23

Am 4.5.2022 keine Zeit die Spielzeitpräsentation live zu erleben. Hier geht es zum Stream:

Der Freundeskreis ist jetzt auch auf Facebook

Schnell Infos zum Freundeskreis, Veranstaltungen, und vieles mehr jetzt auch auf Facebook.
Zu finden unter Unsere Facebook-Seite

Newsletter April 2022

Unser neuer Newsletter:
Aus dem Inhalt:

Hellmuth Matiasek verstorben

Am 7. April 2022 ist im Alter von 90 Jahren der frühere Staatsintendant Hellmuth Matiasek verstorben.
Er leitete das Staatstheater am Gärtnerplatz von 1983 bis 1996. Bereits 1961 inszenierte er hier die musikalische Komödie "Die neugierigen Frauen" von Ermanno Wolf Ferrari. Seine erste Spielzeit eröffnete er mit seiner Inszenierung von "Der Jahrmarkt" von Modest Mussorgski. Als Intendant verabschiedete er sich 1996 mit einer Neuinszinierung von Verdis "Falstaff".
Er blieb dem Haus weiterhin als Regisseur verbunden. So hat er unter anderem noch "La Boheme" auf die Bühne des Gärtnerplatzes gebracht. Diese Puccini-Oper war noch lange bis zur umbaubedingten Schließung des Hauses 2012 zu sehen.

Newsletter März 2022

Unser neuer Newsletter:
Aus dem Inhalt:

Newsletter März 2022

Unser neuer Newsletter:
Aus dem Inhalt:

Hinweis zur Fahrt nach Augsburg - Kiss me, Kate

Wir konnten ein begrenztes Kartenkontingent reservieren. Schreiben Sie uns bitte bei der Anmeldung bis zum 5. Mai 2022, ob Sie Karten über den Freundeskreis buchen wollen. Es stehen Karten für 58 Euro und 32 Euro zur Verfügung.

Newsletter November 2021

Unser erster Newsletter: