Logo Freundeskreis

130 Patenkinder zum 13. Geburtstag

Pünktlich zum 13. Geburtstag haben sich auf unserem Spendenprojekt "Theaterpatin/Theaterpate" genau der Beitrag gesammelt, um 130 Kindern und Jugendlichen den Theaterbesuch im Gärtnerplatztheater zu ermöglichen.
Es gab viele Spenden von unseren Mitgliedern, aber auch von Menschen, die einfach nur uns hier unterstützen wollen.
Einen besonderen Beitrag haben diejenigen geleistet, die am 6. April 2023 einen Betrag über WirWunder, der Spendenplattform der Sparkassen, eingezahlt haben. Die Stadtsparkasse hat diesen Betrag nämlich verdoppelt. So ermöglicht dieser Tag allein 50 Kindern und Jugendlichen ein besonderes Erlebnis.

13 Jahre Freundeskreis

Am 20. Mai 2010 trafen sich einige Menschen, um auch dem anderen Münchner Opernhaus aus einen Förderverein zu geben. So wurde der Freundeskreis Gärtnerplatztheater e.V. gegründet.
Gärtnerplatztheater Kurze Zeit später stand die Sanierung des Theaters in der Isarvorstadt an. Das Ensemble und die Zuschauer*innen mussten nun für 5 Jahre in der Stadt umherwandern. Aber echte Freundinnen und Freunde machten mit. Dafür wurden sie mit unvergesslichen Erlebnissen an ungewöhnlichen Orten beglückt. So wuchs der Verein auch auf über 100 Mitglieder an.
2017 war es dann soweit. Wir konnten "unser" am Gärtnerplatz wieder in Besitz nehmen. Das schöne Haus erstrahlte im neuen Glanz - und wir strömten wieder hinein. Auch der Freundeskreis wuchs weiter.
2020 sollte es dann ganz neue Erfahrungen geben. Theater mussten schließen, und wenn sie wieder Publikum hineinlassen konnten, dann waren es immer nur recht wenige Menschen. Umso wichtiger wurde es, auch da den Zusammenhalt zu beweisen. Mit den Möglichkeiten, sich wieder zu treffen, starteten wir auch im Vereinsleben durch. Wir etablierten unseren Stammtisch nach jedem Premierenfieber, wir fuhren zu anderen Bühnen oder trafen uns nach Vorstellungen mit den Künstlerinnen und Künstlern.
Und mit 13 dürfen wir dann auch einmal auswärts übernachten. So gibt es im Juli unsere erste Zweitagestour ins Salzkammergut.

Arina aus Charkiw

Arina ist sehr froh, dass das Gärtnerplatztheater ihr ermöglicht, Trainings für Klassisches Ballett sowie Modern Dance teilnehmen zu können. Arina ist dem Gärtnerplatztheater sehr dankbar, dass sie das dort machen kann. Denn so kann sie das machen, was sie so liebt und was ihr bisheriges Leben in der Ukraine ausgemacht hat.
Fotos: © Barbara Donaubauer
Die Bilder von Arina sind derzeit in der Ausstellung "Wir Ukrainer*innen in München" zu sehen. Die Ausstellung im Foyer des Kreisverwaltungsreferats - Ruppertstr. 11 (Eingang Standesamt) sehen.

Die Fotografin Barbara Donaubauer hat uns die Eröffnungsrede zu dieser Ausstellung zur Verfügung gestellt. Sie können diese hier nachlesen.
Auch ein Überblick über die portraitierten Ukrainer*innen steht zur Verfügung.

Mehr zur Fotografin Barbara Donaubauer finden Sie unter barbaradonaubauer.de.

Ö1 Klassik-Treffpunkt mit Josef E. Köpplinger - Zum Nachhören

Am 1. Oktober 2022 war Josef E. Köpplinger zu Gast im Klangtheater des Radiokulturhauses.
Josef E. Köpplinger
© Thomas Dashuber

Hören Sie hier die Sendung:
Die Sendung ist leider nicht mehr verfügbar.

Mitgliederversammlung am 4. Juli 2022 mit Probenbesuch Tootsie

Um 18 Uhr trafen sich über 30 Freundinnen und Freunde im Gärtnerplatztheater. Peter Kleiner empfing uns und wir durften im ersten Rang Platz nehmen. Damit hatten wir den besten Blick auf die Bühne und erlebt als Erste das Musical Tootsie hautnah.
Für uns war jedoch die Hauptprobe zur Pause zu Ende und die Mitgliederversammlung startete im Foyer des Theaters. Der Vorsitzende Herr Hofer begrüßte die Mitglieder und dankte dem Theater, für die Möglichkeit der Probe beizuwohnen.
Es gab einen Überblick über das abgelaufene Vereinsjahr. Viele Aktivitäten haben die Freundinnen und Freunde zusammengebracht: So konnten weitere Proben besucht werden, ein Stadtrundgang fand statt, man fuhr zu einer Freilichtaufführung nach Augsburg und besuchte die Isarphilharmonie im Gasteig HP8. Der Stammtisch nach dem Premierenfieber konnte sich etablieren und soll nach einhelliger Meinung der Anwesenden in dieser Form fortgeführt werden.
Für diese und die kommende Spielzeit sind wieder viele Veranstaltungen geplant. Es wurde diskutiert, ob die Jahresfeier als Weihnachtsfeier vor den Feiertagen oder als Neujahrsempfang nach den Feiertagen stattfinden soll. Mit einer kleinen Mehrheit sprach sich die Versammlung für eine Weihnachtsfeier aus.

Zwischendurch überraschte uns der Staatsintendant Josef E. Köpplinger mit seinem Besuch und dankte für die Unterstützung des Theaters. Er rief dazu auf, Werbung für Besuche im Theater zu machen und das Theater weiter zu fördern.

Zum Abschluss diskutierte die Versammlung wie man den Besuch mit günstigen Angeboten attraktiver gestalten könnte. Des Weiteren wurde wieder nach der Möglichkeit der Teilnahme an Generalproben gefragt. Zum Premierenfieber wünscht man sich schon die Möglichkeit das Programmheft zu kaufen oder andere Infos zum Stück schriftlich zu erhalten.
Anschließend unterhielt man sich noch bei einem Getränk und Häppchen.

Spielzeit 2022/23

Am 4.5.2022 keine Zeit die Spielzeitpräsentation live zu erleben. Hier geht es zum Stream: